Keramik

Äußerst effiziente Verfahren für äußerst qualitative Keramikprodukte

In der Keramikindustrie sind Zuschlagstoffe als Weichmacher, Binde- und/oder Schmiermittel entscheidend für hocheffiziente Verfahren, die zu sehr qualitativen Keramikprodukten führen. Als Antwort auf die wichtigsten Bedürfnisse der Keramikindustrie bieten wir eine breite Palette an hochreinen Produkten an. Dadurch können Entwickler das ideale Polymer mit der gewünschten Kombination aus Eigenschaften wie Löslichkeit, Wasserbindung, Plastizität, Schmierfähigkeit. Entbindern, Reinheit und Wärmegelierung wählen.

Unsere Lösungen

Aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften und hohen Reinheit tragen METHOCEL™ und WALOCEL™ CRT Celluloseether sowie POLYOX™ wasserlösliche Polymere zu weniger Abrieb an den Geräten bei, führen zu einer besseren Formbeständigkeit des Keramikteils, ermöglichen höhere Extrusionstemperaturen und reduzieren den Extrusionsdruck wie auch die Auswurfkraft.

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Thermoplastizität; Löslich in organischen Lösemitteln; Leichtes Entbindern

Anwendungsbereiche
Thermoplastisches Bindemittel für Spritzgießen und thermoplastische Extrusion; Schmierstoff bei der Extrusion wässriger Pasten

METHOCEL™

METHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Hohe Rohbruchfestigkeit; Wasserlöslich; Rheologischer Modifikator; Schmierstoff; Weichmacher; Bindemittel für Wasser und organische Lösemittel; Wärmegelierung; Leichtes Entbindern

Anwendungsbereiche
Bindemittel und Weichmacher bei wässrigen Keramikverfahren, z. B. Extrusion

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Thermoplastizität; Wasserlöslich; Schmierfähigkeit; Leichtes Entbindern

Anwendungsbereiche
Thermoplastisches Bindemittel für Spritzgießen und thermoplastische Extrusion; Schmierstoff bei der Extrusion wässriger Pasten

Ihre Anwendungsbereiche

ARTIKEL > Der neue Standard in der Keramikindustrie – CERAVANCE™


CERAVANCE™

Jahrelang wurden dieselben Celluloseester in Bindemittelsystemen als sauber ausbrennende Hilfsstoffe für die Extrusion eingesetzt. Neue Branchentrends in puncto Form, Geometrie und Effizienz machen neue Bindemittelsysteme für Keramiken erforderlich. Als Antwort auf diesen Bedarf hat Dow Chemical CERAVANCE™ entwickelt. Die Verwendung von CERAVANCE™ in keramischen Bindemittelsystemen führt zu einer schnelleren Extrusion, besserer Formbeständigkeit und weniger Ausschuss.
 
Da Rohstoffe nur einen kleinen Teil der mit dem keramischen Strangpressen verbundenen Kosten ausmachen, bringt eine Verringerung der Produktionskosten unter dem Strich die bedeutendste Veränderung. Mit Ceravance können Sie: 
  • Leistungsprobleme angehen
  • Wirtschaftlich neue extrudierte Formen und Geometrien erzielen
  • Die Qualität Ihrer Teile verbessern
  • Die Extrudiergeschwindigkeit und somit den Durchsatz erhöhen

METHOCEL™ und WALOCEL™ Celluloseether sowie POLYOX™ wasserlösliche Polymere werden häufig bei diversen keramischen Anwendungen eingesetzt. Beispiele sind die Extrusion keramischer Substrate (Honigwaben) für Emissionskontrollanwendungen und Filter, das Spritzgießen, Keramikmembrane zur Ultrafiltration, mechanische Komponenten, Röhren für Hochtemperatur-Anwendungen, Schneideeinsätze, keramische Überzüge sowie Träger-und Adsorptionsmittel für Katalysatoren.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Ceramics

Highly efficient processes yielding to high quality ceramic products

In the ceramics industry, additives that provide plasticity, binding and/or lubricity are critical to enable highly efficient processes yielding to high quality ceramic products. In order to address critical needs of the ceramic industry we offer a broad range of highly purified products allowing formulators to select the ideal polymer that provides the desired combination of properties such as solubility, water binding, plasticity, lubricity, debindering, purity and thermal gelation.

Our Solutions

Because of the unique set of properties and their high purity METHOCEL™ and WALOCEL™ CRT cellulose ethers, as well as POLYOX™ Water-Soluble Polymers help reducing abrasion on equipment, lead to improved shape retention of the ceramic part, allow higher extrusion temperatures and reduce both extrusion pressure and ejection force.

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Benefits/Property
Thermoplasticity; Soluble in organic solvents; Easy Debindering

Applications
Thermoplastic binder for injection molding and thermoplastic extrusion; Lubricant for the aqueous paste extrusion

METHOCEL™

METHOCEL™

Benefits/Property
High green strength; Water-solubility; Rheology modifier; Lubricant; Plastification agent; Binder for water and the inorganics; Thermal gelation; Easy Debindering

Applications
Binder and plastification agent in aqueous ceramic processes, e.g. extrusion

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
Thermoplasticity; Water-solubility; Lubricity; Easy Debindering

Applications
Thermoplastic binder for injection molding and thermoplastic extrusion; Lubricant for the aqueous paste extrusion

Your Applications

ARTICLE » Set new industry standards: CERAVANCE™


CERAVANCE™

For years, the same cellulose esters have been used in binder systems serving as extrusion aids with clean burnout. With new industrial demands on shapes, forms and efficiency, new ceramic binder systems are needed. To address this gap, Dow Chemical created CERAVANCE™. Using CERAVANCE™ in ceramic binder systems enables faster extrusion, improved shape retention, and fewer rejected parts.

As raw materials comprise a small portion of the costs associated with ceramic extrusion, reducing production costs makes the most significant impact on your bottom line. Ceravance enables you to:

  • Address performance issues
  • Achieve new extruded shapes and forms economically
  • Improve quality of your parts
  • Increase extruder speed to increase throughput


METHOCEL™ and WALOCEL™ CRT cellulose ethers, as well as POLYOX™ Water-Soluble Polymers are used extensively across many ceramics applications. Examples are the extrusion of ceramic substrates (honeycombs) for emission control applications and filters, injection molding, ceramic membranes for ultra-filtration, mechanical components, tubes for high temperature uses, cutting tool inserts, ceramic coatings and catalyst support and adsorbents.

POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications.

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.