Beschichtungen

Cellulose- und Poly(ethylenoxid)-Produkte von Dow kommen bei Beschichtungen mit diversen Anwendungsfeldern zum Einsatz.

Dass wasserhaltige Beschichtungen heutzutage wesentlich Leistungsfähiger und Haltbarer sind, liegt an der Bewältigung großer Herausforderungen in ihrer Zusammensetzung. Schwierigkeiten wie eine unpassende Viskosität innerhalb der Formel wie auch in Kombination mit einem Trägerstoff beeinträchtigen die Stabilität, Haftung und Haltbarkeit. CELLOSIZE™, POLYOX™ und METHOCEL™ sind langbewährte Einstellmittel der Viskosität von Beschichtungen und sorgen für eine bessere Haftung an der Oberfläche und somit die gewünschte Erscheinung und Leistung der Beschichtung. Cellulose- und Poly(ethylenoxid)-Produkte von Dow kommen bei Beschichtungen mit diversen Anwendungsfeldern zum Einsatz.

Unsere Lösungen

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Vorteile/Eigenschaften
Stabilisierungsmittel; Rheologischer Modifikator; Wasserlöslich

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator in Beschichtungen; Schutzkolloid in Latex-Beschichtungssytemen

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Lösemittellöslich; Verbessert Glanz; Rheologischer Modifikator

Anwendungsbereiche
Rheologischer Modifikator in lösemittelbasierten Beschichtungen

METHOCEL™

METHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Wasserlöslich; Löslich bei Raumtemperatur; Rheologischer Modifikator

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator in Beschichtungen

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Dispergiermittel; Stabilisierungsmittel; Rheologischer Modifikator; Wasserlöslich; Löslich in organischen Lösemitteln

Anwendungsbereiche
Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator in Beschichtungen

UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Coatings

Dow Cellulosics and poly(ethylene oxide) are used in coatings with diverse applications.

The increase in performance and durability of waterborne coatings on the market today come as a result of solving key challenges in their formulation. Issues such as viscosity incompatibility both within the formulation as well as with a substrate will negatively affect stability, adhesion, and durability. CELLOSIZE™, POLYOX™ and METHOCEL™ have had longstanding proven success in adjusting viscosities of coatings to fight separation on the shelf and ensure the resultant coated surface looks and performs as desired. Dow Cellulosics and poly(ethylene oxide) are used in coatings with diverse applications.

Our Solutions

CELLOSIZE™

CELLOSIZE™

Benefits/Property
stabilizer; rheology modifier; water soluble

Applications
thickener and rheology modifier in coatings; protective colloid in latex coating systems

ETHOCEL™

ETHOCEL™

Benefits/Property
soluble in solvents; improves gloss; rheology modifier

Applications
rheology modifier in solvent based coatings

METHOCEL™

METHOCEL™

Benefits/Property
water soluble; soluble at room temperature; rheology modifier

Applications
thickener and rheology modifier in coatings

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
dispersant; stabilizer; rheology modifier; water soluble; soluble in organic solvents

Applications
thickener and rheology modifier in coatings

POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications.

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.