Abbau

Prozessadditive für gleichmäßigen Durchsatz und saubereren Abfluss.

Bei Abbauvorhaben besteht das ultimative Ziel in der Gewinnung eines wertvollen Metalls oder Minerals aus einer oftmals großen Menge an taubem Gestein. Dazu werden viele Verfahren angewendet und die meisten benötigen viel Wasser. Um die Feststoffe aus dem Wasser gewinnen und das Prozesswasser wiederverwerten zu können, werden zur Entwässerung üblicherweise Filtration und Flockung eingesetzt.

Beim Abbau entstehen häufig Schlämme aus sehr feinen Partikeln, die sich nur sehr langsam absetzen und daher ein Problem bei der Entwässerung darstellen. In trockenen Regionen und/oder um Umweltbedenken aufgrund des Baus großer Absetzbecken zu begegnen, werden hochwirksame Flockungsmittel für eine bessere Flockung eingesetzt.

Beim Transport des Schlamms soll in den Pipelines ein möglichst hoher Feststoffanteil herrschen. Dadurch wird ein erhöhtes Produktionsvermögen ermöglicht und weniger Energie für die Entwässerung benötigt. Zuschlagstoffe wie Widerstandssenker können dabei helfen, diesen Industriebedarf zu decken.

In Kohleminen sind das Laden, Abladen und Bewegen von Kohle und Gestein die größten Verursacher von Staub. Aus diesem Grund müssen Kohleminen über Maßnahmen zur Staubkontrolle verfügen.

Unsere Lösungen

Aufgrund ihrer Eigenschaften finden POLYOX™ wasserlösliche Polymere in der Mineralverarbeitung breite Anwendung. POLYOX™ ist ein hochwirksames Flockungsmittel, insbesondere für Silica und Erden. Neben seiner Funktion als Flockungsmittel kann POLYOX™ zudem den Widerstand senken, Schmierung bieten, die Filtrationsrate erhöhen und als Staubunterdrückungsmittel dienen.

POLYOX™

POLYOX™

Vorteile/Eigenschaften
Wasserlöslich; Hohe Affinität zu vielen Stoffen; Effiziente Adsorption an Oberflächen und Flocken; Widerstandssenkung; Schmierung

Anwendungsbereiche
Effizientes Flockungsmittel für Erden und Silikate; Filtrationshilfe bei der Produktion von Phosphorsäure; Verwendung als Schmiermittel und Widerstandssenker bei der Schlammbeförderung durch Rohrleitungen; Staubunterdrücker

Ihre Anwendungsbereiche

POLYOX™ wasserlösliche Polymere mit hohem Molekulargewicht sind sehr wirksame Flockungsmittel, da sie sich auf verschiedenen Partikeloberflächen anlagern, Brückenbindungen mit kleineren Partikeln eingehen und somit größere Komplexe bilden, die sich dann absetzen. POLYOX™ wasserlösliche Polymere haben sich bei üblichen Sedimenten wie Kaolin, Montmorillonit, Tonmineralen, Talk und Kohle als wirksame Absetzungsmittel erwiesen.

POLYOX™ wasserlösliche Polymere mit mittlerem und niedrigem Molekulargewicht können zur Erhöhung des Feststoffanteils bei der Schlammbeförderung und Minderung des benötigten Drucks für den Schlammtransport beitragen.

Bei der Produktion von Phosphorsäure stellt die Filtration der Säure von Gips häufig einen Engpass in dem Verfahren dar. Durch die Verwendung von POLYOX™ wasserlöslichen Polymeren mit hohem Molekulargewicht kann die Geschwindigkeit dieses Filtrationsschrittes erhöht werden.

POLYOX™ wasserlösliche Polymere werden auch als Staubunterdrücker eingesetzt.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Mining

Process additives to help balance throughput and cleaner effluent.

In mining processes the ultimate goal is to remove a valuable metal or mineral from an often large amount of gangue. Various processes are being applied and most are highly water-intensive. In order to separate the solids from the water and in order to make the process water re-usable, filtration and flocculation are typically applied during a dewatering process step.

Mining processes often generate slurries of very fine particles, which settle very slowly and therefore are thereby difficult to dewater. In arid regions and/or to address environmental concerns related to building large settling ponds, highly efficient flocculants are added to aid the flocculation.

In slurry transportation, the desire is to have a high solid content in the pipelines. This allows for an increased production capacity and to reduces the energy needed to dewater. Additives such as drag reducers can help to meet this industry need.

Loading, dumping, and moving over-burden is a major source of dust emissions at coal mines. Therefore, coal mines need to have dust management processes in place.

Our Solutions

Because of its set of properties POLYOX™ Water-Soluble Polymers are broadly used in mineral processing. POLYOX™ is a highly efficient flocculant especially for silica and clays. In addition to its function as flocculant POLYOX™ can also reduce drag, impart lubricity, improve the filtration rate and act as a dust suppressant.

POLYOX™

POLYOX™

Benefits/Property
Water-solubility; High affinity for many materials, efficient adsorption onto surfaces and flocculation; Drag reduction; Lubrication

Applications
Efficient flocculant for clays and silicates; Filtration aid in phosphoric acid production; Used as lubricants and drag reduction agents for pipeline slurry transport; Dust suppressant

Your Applications

High molecular weight POLYOX™ Water-Soluble Polymers are very efficient flocculants because they adsorb onto various particle surfaces, bridge smaller particles, and create larger aggregates which then settle. POLYOX™ Water-Soluble Polymers have been shown to effectively settle common sediments such as kaolin, montmorillonite, hydromicas, talc, and coal.

Medium and low molecular weight POLYOX™ Water-Soluble Polymers can help to increase the solid content in slurry transportation processes as well as reduce the pressure needed to pump the slurry through the pipes.

During the production of phosphoric acid, the filtration of the acid from gypsum is often a bottleneck in the process. The use of high molecular weight POLYOX™ Water-Soluble Polymers helps to increasethe speed of this filtration step.

POLYOX™ Water-Soluble Polymers have also the utility as dust suppressants.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications.

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.