Spezialeffekte

Verdickungsmittel für Spezialeffekte wie Kunstblut und Schleim

Neben seiner Verwendung im Theater oder Kino kommt Kunstblut auch bei medizinischen Schulungen zum Einsatz. METHOCEL™ Celluloseether sind sehr wirksame Verdickungsmittel und werden für Kunstblut und Schleim als Spezialeffekte verwendet. Da es unterschiedliche Viskositäten bietet, hilft METHOCEL™ Formulierern dabei, diverse Konsistenzen herzustellen, von einem dünnen, schnell fließenden Produkt bis zu einem dicken, zähflüssigen Produkt ist alles möglich. Je nach Bedarf können große oder kleine Mengen produziert werden, da METHOCEL™ in trockenem Zustand geliefert wird. Darüber hinaus benötigt METHOCEL™ kein warmes Wasser, um sich aufzulösen; daher kann es vor Ort verarbeitet werden.

Unsere Lösungen

METHOCEL™

METHOCEL™

Vorteile/Eigenschaften
Rheologischer Modifikator mit breitem Viskositätsspektrum; Löslich in Wasser und ausgewählten organischen Lösemitteln

Anwendungsbereiche
Effizient als Verdickungsmittel und rheologischer Modifikator in Spezialeffekt-Formulierungen.

Ihre Anwendungsbereiche

Einige Kinomomente sind nur so in Erinnerung geblieben, weil die Gedanken und Emotionen des Publikums durch einzigartige Spezialeffekte direkt in die Produktion hineingezogen wurden. Als Verdickungsmittel kommt METHOCEL™ vor allem bei Spezialeffekten wie Kunstblut und Schleim zum Einsatz und verleiht dem Produkt die gewünschte Konsistenz.
UNTERSTÜTZT VON ChemPoint Logo white

Dow und ChemPoint bilden seit April 2014 eine strategische Partnerschaft, um ein neues Bestell-, Liefer- und Servicemodell zu etablieren, das speziell auf die Kundenbedürfnisse bei industriellen Anwendungen zugeschnitten ist. Dieses Modell gilt für CELLOSIZE™ Hydroxyethylcellulosepolymere, ETHOCEL™ Ethylcellulosepolymere, METHOCEL™ Methylcelluloseether, POLYOX™ wasserlösliche Polymere und WALOCEL™ CRT-Produkte. Es ist unser gemeinsames Ziel, die Kundenerfahrung durch ein höheres Service- und Supportlevel zu verbessern. Dafür setzen wir auf ein engagiertes Marketing- und Vertriebsteam, das den Fokus ausschließlich auf das Angebot an Cellulosen und Poly(ethylenoxid) von Dow für industrielle Anwendungen legt. 

Das Team von Industrial Cellulosics bei ChemPoint ist eine vollintegrierte Erweiterung von Dow und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Kunden in Sachen Produktauswahl, technischer Support, Auftragsplatzierung und -abwicklung. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden bei Bedarf Support durch den Kundenservice und Supply-Chain-Experten von ChemPoint, um eine zeitgerechte Lieferung und ein hohes Serviceniveau zu gewährleisten.

Special Effects

Special Effects Thickener for Artificial Blood and Slime

Artificial blood is commonly used for theatrical or medical training purposes. METHOCEL™ cellulose ethers are extremely effective thickeners used in artificial blood as well as special effect slime. Because it has a broad range of viscosities, METHOCEL™ helps formulators to achieve a variety of consistencies, whether that be a thin runny product or a thick stringy product. Because METHOCEL™ comes in dry form it is easy to make small or large quantities as needed. Additionally, METHOCEL does not require hot water to dissolve; therefore, it can be used on site.

Our Solutions



Rheology modifier with a broad range of viscosities; soluble in water and select organic solvents. 

Efficient thickener and rheology modifier in special effect formulations.

Your Applications

Some very memorable theatrical moments were created because of the unique special effects used to take the audience imaginations straight into the production. METHOCEL™ is used as a thickener in special effects products, most commonly blood and slime, to give the special effects products their desired consistency.
POWERED BY ChemPoint Logo white

Dow and ChemPoint formed a strategic partnership in April 2014 to establish a new order, delivery and service model, specifically designed to meet customer needs in industrial applications, for CELLOSIZE™ hydroxyethyl cellulose polymers, ETHOCEL™ ethylcellulose polymers, METHOCEL™ cellulose ethers, POLYOX™ water-soluble polymers, and WALOCEL™ CRT products. Our collective goal is to enhance the customer experience by providing a higher degree of service and support powered by a dedicated technical marketing & sales team focused exclusively on Dow’s cellulosic and poly(ethylene oxide) offerings in industrial applications.

The industrial cellulosics team at ChemPoint acts as a fully-integrated extension of Dow and is always available to facilitate customer needs for product selection, technical support, order placement and fulfillment. In addition, our customers receive needed support from ChemPoint’s customer service and supply chain professionals to ensure on-time delivery and high service levels.